Soul Food: Kürbis-Salbei-Gnocchi


Kennt ihr das? Ihr überlegt euch eine Überschrift für euren Post und dann kommt euch der Gedanke, ihr könntet das ja mal googlen, mal schauen, was da so für Treffer kommen? Eben jener Gedanke kam mir bei dem Begriff "Soul Food". Ich dachte, dies sei der perfekte Titel für mein Kürbis-Salbei-Gnocchi-Rezept, denn das Essen ist wirklich Balsam für die Seele und wärmt das Herz an kalten Novembertagen. Aber, Soul Food ist noch viel mehr und dank Wikipedia habe ich wieder an Wissen hinzugewonnen. 

"In den 1960er Jahren wurde Soul Food positiver Bestandteil der ethnischen Identität von Afroamerikanern in den Vereinigten Staaten und die ersten entsprechenden Restaurants wurden eröffnet. Das ist im Zusammenhang zu sehen mit der Bürgerrechtsbewegung von Martin Luther King in dieser Zeit, aber auch den Black Muslims und dem dadurch gestärkten Selbstbewusstsein dieser ethnischen Gruppe.

Aus einer Küche des Mangels entstanden, sind heute viele Gerichte fester Bestandteil der US-amerikanischen Küche und auch international beliebt, beispielsweise Spareribs oder Chicken Wings. Ursprünglich mussten sich die Afroamerikaner in den USA während der Sklaverei und in der Zeit danach meist mit minderwertigen oder billigen Lebensmitteln zufriedengeben, oder dem, was keine andere Verwendung fand, beispielsweise weniger beliebte Fleischteile wie Innereien, Schweinefüße und -ohren oder Hühnerflügel.

Typische Gewürze dieser Küche sind Cayennepfeffer, Muskatnuss, Piment, Zimt, Gewürznelken, Sesam, Safran, Thymian und Essig. Beliebte Gemüse sind neben Bohnen und Erbsen verschiedene Kohlsorten, Kürbis und Speiserüben; auch Zwiebeln finden häufig Verwendung."

Ein Widerstand der über den Gaumen führt - ein starkes und leckeres Zeichen, dass man sich so schnell nicht unterdrücken und vor allem unterkriegen lässt, egal wie schlimm die Umstände gerade sind. In diesem Kontext darf mein Rezept jetzt noch mehr gesehen werden, denn von Toleranz und Gleichberechtigung sind wir auch heute leider noch zu sehr entfernt. Lasst uns also genau dafür gemeinsam schlemmen und eine gute Portion herzwärmender Kürbis-Salbei-Gnocchis genießen :). Pluspunkt: das Rezept ist schnell, einfach und überdies sehr freundlich zu eurem Geldbeutel!

Ihr braucht:

- 1 Hokkaidokürbis
- 1 - 2 Pakete Gnocchi
- 250g Schafskäse
- frischer oder getrockneter Salbei
- Salz und Pfeffer


Für zwei Personen würfel ich das Fleisch eines halben Hokkaidokürbis' (die andere Hälfte lässt sich (ebenfalls) gewürfelt super einfrieren) und die 250 g Schafskäse. Danach erhitze ich einen Schuss Olivenöl in einer Pfanne und brate/dünste den Kürbis bei mittlerer Hitze bis er weich und leicht faserig ist. Parallel garen die Gnocchi in kochendem Salzwasser etwa 2 bis 3 Minuten. Meistens nehme ich für zwei Personen zwei Pakete Gnocchi, weil mir 500 g doch immer sehr wenig erscheinen. Falls es zuviel ist, hat man schon Essen für den nächsten Tag :).



Ist der Kürbis schön weich, würze ich ihn mit Salz, Pfeffer und Salbei. Hierbei schmeckt frischer Salbei natürlich am besten, getrockneter tut es aber auch. Anschließend gesellen sich die Gnocchi in der Pfanne dazu und alles wird kräftigt durchmischt und noch einmal mit Salz, Pfeffer und Salbei abgeschmeckt.  



Als krönender Abschluss wird jetzt der Schafskäse über die Gnocchi-Pfanne gestreut und kurz durchmengt. Fertig!  Guten Appetit :)

Kommentare

  1. Yummie, das sieht ja so köstlich aus!!
    Happy Dienstag, Lali

    AntwortenLöschen
  2. Yum! Klingt auf jeden Fall interessant und sieht super lecker aus :)

    xx Lori
    http://fabeau-trends.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  3. Das sieht so unheimlich lecker aus und ist mal was ganz anderes!
    Muss ich bei Zeiten dringend nachkochen =)

    www.missysworld.com

    AntwortenLöschen
  4. Oh bitte einmal zum Liefern! Hier her und sofort! Sieht so gut aus und ich bin am verhungern! Wir auf alle Fälle nachgemacht! Danke :-*

    Liebste Grüße aus Nürnberg
    Anja

    AntwortenLöschen
  5. Omg, ich wedre bei diesem leckeren Anblick hungrig!!! Schaut lecker aus :)
    Grüße!

    http://www.redchillilounge.com

    AntwortenLöschen
  6. Ohhh wie lecker! Ich bin ja seit diesem Jahr ein absoluter Kürbisfan und suche immer nach neuen Rezeptideen!

    AntwortenLöschen
  7. Hallöchen

    das sieht aber lecker aus. Auf meinem Blog gibt es einen Gutschein zu gewinnen. Ich würde mich freuen wenn du mitmachst. Hier geht es zum Gewinnspiel: http://www.importantpart.de/2014/12/christmas-surprise-madeleine-issing-25.html#more

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

    Charlotte

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts