Dries van Noten - Aufbruch


Nach fast vier Wochen full of Fashionweeks kann ich euch sicher garantieren, dass Frühling und Sommer 2015 bestimmt sein werden von Naturverbundenheit, Erdtönen, Gemütlichkeit, Fernweh und ganz viel Reiselust. Wir werden ausgestattet für die nächste Safari, tragen Kimonos und Obigürtel aus Fernost und gehen ausnahmslos auf Tuchfühlung mit anderen Kulturen. Begleitet werden wir bei unseren imaginären und realen Reisen stets von flachem Schuhwerk, denn - Hand aufs Herz - mit hohen Hacken lässt sich die Welt nicht entdecken.
   Verschiedenste Elemente der gerade benannten Wanderlust konnten wir unter anderem bei Marc Jacobs, Gucci und Emilio Pucci ausmachen, es gab aber nur einen, der uns optisch wie haptisch das ganze Paket lieferte und das war Dries van Noten. Sein bemooster Laufsteg gleicht einem Urwald, seine Mode ist romantisch und sublim, aber vor allem zu Stoff gewordene Sehnsucht nach unerfüllten Reisezielen. Voyages Phantasmés, wie van Noten es selbst nennt und tatsächlich hat eine Kollektion, zumindest bei mir, selten so viele Wünsche und Träume gleichzeitig geweckt. Das schafft sonst nur Caspar David Friedrich mit seinem großartigen Gemälde Der Wanderer über dem NebelmeerDas Zeit Magazin schreibt, dass van Noten "romantische Mode für moderne Menschen" macht und ja es stimmt. Am Anfang des 19. Jahrhunderts war die Romantik eine Gegenbewegung zum als starr empfundenen Klassizismus. Es war eine Zeit des gesellschaftlichen Umbruchs und des Wandels. Nicht ganz mit unserer heutigen Zeit vergleichbar, aber auch wir befinden uns im Wandel, im Aufbruch. Was passiert mit unserer Umwelt, was passiert mit uns als Menschen? Es war eine ereignisreiche Woche. Eine Woche der großen Worte, denen große Taten folgen müssen - an dieser Stelle Chapeau an Emma Watson.
    Dries van Noten, um noch einmal auf das eigentliche Thema zurückzukommen, steht mit seiner Kollektion, die locker auch unisex getragen werden kann, für all das und noch viel mehr. Er hat den Zeitgeist erkannt.


Jetzt habe ich hier so große Worte geschwungen, dabei wollte ich eigentlich 'nur' auf die wunderschönen und aus Springbockfellen gefertigten Handtaschen eingehen und gleichzeitig eine andere großartige Designerin vorstellen, die ebenfalls für Sehnsüchte, Reiselust und das Folklore steht: Emily Rosendahl. Dies hole ich an geeigneter Stelle nach.
    Es ist zwar erst Donnerstag, aber habt ein schönes Wochenende!


Pictures taken from The Cut

Kommentare

  1. Great collection! Love the prints. :)
    Bussi

    missymayification.blogspot.co.uk

    AntwortenLöschen
  2. Tolle Inspirationen sind da dabei!! :)

    Liebste Grüße ♥ Joana
    TheBlondeLion

    Es würde mich sehr freuen, wenn du hier beim Geheimtipp des Monats für mich abstimmst (ganz unten TheBlondeLion - geht jeden Tag 1x):)

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts