Sensitive Topic


Hallo ihr Lieben,

heute poste ich absichtlich ein Outfit, dass ich so ähnlich schon letzte Woche getragen habe (klick) und das aus einem guten Grund!
Schon seit längerem wollte auch ich gerne einen Artikel zum Thema nachhaltige Mode schreiben, angeregt natürlich durch viele Diskussionen, die in letzter Zeit besonders auf Journelles stattgefunden haben, aber auch diese beiden Filmchen aus der ZDF-Datenbank (klick und klick).
Den Anstoß hat dann aber letztendlich die gute Madeleine heute auf DariaDaria gegeben!
Danach habe ich mich fast schlecht gefühlt, dass ich gestern dieses Outfit für euch geshooted habe, in dem ich fast ausschließlich H&M und Ernsting's Family trage... allerdings nur fast!

Ich finde die Anstöße, die Madeleine gibt, wirklich klug und wichtig und gerade als BloggerIn mit einer wichtigeren Position als meiner, sollte man sich diesem Thema aufmerksam widmen und es aktiv unterstützen.
Das heißt natürlich keineswegs, dass ich nicht unterstütze!!!
Bilder, in denen Tiere gequält werden, nur um zu Leder produziert zu werden und Menschen, die in einer giftigen Brühe stehen, nur damit ich mir schicke Lederschuhe für 30€ kaufen kann, gehen mir wirklich nahe!
Allerdings ist es für mich als Studentin, die auch auf staatliche Hilfe angewiesen ist, nicht immer leicht grüne Mode zu kaufen.
Ich will das gar nicht anprangern, denn grüne Mode hat durch ihren fairen Produktionsweg natürlich auch einen gewissen Preis!

Ich halte allerdings nichts davon, wie Madeleine, dass ich alle meine geliebten Schätze nun aussortiere und 'in ein Obdachlosenheim' bringe, denn damit ist niemandem geholfen und ein besserer Mensch bin ich auch nicht geworden, weil meine giftigen Sachen jetzt andere Menschen tragen dürfen und ich stattdessen politisch korrekt lebe!

Ich halte auch nichts davon, nicht mehr bei High Street Labels einzukaufen, denn auch bei H&M und Ernsting's Family kann man tatsächlich klug kaufen! 
Die H&M Trend Teile sind zum Teil (natürlich nicht alles!) 'Made in Turkey' und das will ich auf keinen Fall verteufeln, da ich zur Zeit in der Türkei lebe und dieses Land zu einem der größten Textilproduzenten der Welt gehört und nicht unter den gleichen Umständen, wie z.B. in Bangladesch, produziert wird.
Zudem haben sowohl H&M, als auch Ernsting's Family (neben weiteren Firmen) Abkommen unterzeichnet!

Ich finde der wichtigste Schritt ist, den ich ebenso als Student tun kann, bedachter zu kaufen und Listen anzulegen. Das klingt vielleicht lustig, aber dadurch bekomme ich für mich einen guten Überblick, was ich wirklich brauche und was wirklich gerade nur ein Shoppinggelüst ist.
Natürlich kann auch ich mich von trendorientierten Käufen nicht freisprechen und das will ich auch gar nicht!
Manchmal hat man halt einfach im Gefühl, dass man gerade das eine Teil ergattert hat!
Allerdings finde ich, dass man sich eine gute und, dem Geldbeutel entsprechend, qualitativ hochwertige Garderobe/Basis zulegen sollte, wo man dann wirklich (fast) alles, auch auf längere Sicht hin, immer wieder neu und kreativ kombinieren kann!

Wie schon gesagt, besteht mein Outfit heute fast ausschließlich aus H&M, nichts davon ist aber tatsächlich neu!
Ich würde aber auch nicht bereuen, wenn es so wäre, denn an jedem einzelnen Stück hängt mein Herz und viele Sachen trage ich schon viele Jahre, viele glückliche Jahre!
Die Jacke ist bereits ein Jahr, der Pulli drei, der Schal sechs, die Hose zwei, der Gürtel fünf und die Tasche zehn Jahre alt - und trotzdem habe ich nicht das Gefühl, dass ich altbacken aussehe, oder?

Wenn ich dann aber doch das Gefühl bekomme, dass jetzt aber wirklich mal wieder was Neues her muss, dann verkaufe ich meine alten Sachen auf dem Flohmarkt oder bei Kleiderkreisel!
Ich schmeiße sie auf keinen Fall weg (außer sie sind wirklich fratze) und investiere das verdiente Geld in neue Kleidung, die dann oft auch vom Flohmarkt, Second Hand oder Kleiderkreisel ist!
Besonders ans Herz legen möchte ich euch hier den Campus Flohmarkt in Heidelberg, wo es immer eine Riesenfreude ist zu kaufen, aber auch zu verkaufen!
Das Besondere ist, dass man 'nur' als Student verkaufen darf, keine Standgebühr zahlen muss und sogar noch zwei kostenlose Tees bekommt!
Da macht das ganze doch gleich doppelt so viel Spaß :)!
Ab Februar 2014 bin auch ich dann dort wieder als Verkäuferin (oder Käuferin) anzutreffen!

Richtig wütend hingegen, machen mich viele Blogger, die immer den neuesten Trends hinterherlaufen und ihr ganzes Zeugs ausschließlich bei Billigstmarken wie Primark etc. kaufen und so diese ganze Problematik erst recht ankurbeln!
So einen Konsum habe ich noch nie unterstützt und werde ich auch nie tun und mit solchen Blogs kann ich auch überhaupt nichts anfangen, denn das hat für mich nichts mehr mit kreativem Styling und Ideenreichtum zu tun! 

Jetzt seid ihr aber gefragt!

Habt ihr euch ebenso schon intensiv mit diesem Thema befasst und Pläne geschmiedet, wie ihr in dieser Beziehung nachhaltiger werden könnt, obwohl euch, wie mir, das Budget fehlt, um aktiv grüne Mode zu kaufen?
Immer her mit euren Meinungen und Vorschlägen!
Ich würde mich wirklich sehr über jede ehrliche Kritik zu diesem Thema freuen!



What I Was Wearing

Jacket - H&M (last seen here)
Sweater - Ernsting's Family (last seen here)
Pants - H&M (last seen here)
Shoes - H&M (in love with these ballet flats lately)
Bag - Mini Collection
Belt - H&M
Scarf - Enschede
Beanie - H&M

Kommentare

  1. I love your shawl/sole. Can we follow each other on GFC, Bloglovin, FB or Twitter? Love
    New Post Fashion Talks

    AntwortenLöschen
  2. You look really fantastic! I love the way you layered this outfit! The jacket and the scarf are such beautiful pieces! I really love that cute bag with the Mini on it!

    Rebecca
    www.winnipegstyle.ca

    AntwortenLöschen
  3. Belinds, I am following you on gfc, you can follow me back. Love
    New Post Fashion Talks

    AntwortenLöschen
  4. Tolles Outfit :) Und generell ein schöner Blog.
    Ich mache zur Zeit eine Blogvorstellung und würde mich sehr über deine Teilnahme freuen <3
    diamonds aren't forever

    AntwortenLöschen
  5. Das ist ein sehr tolles Thema und auch sehr schwierig.
    Ich freue mich, dass du das alles hier geschrieben hast. Noch vor einiger Zeit habe ich bei Kleiderkreisel rumgestöbert und bin zu den gleichen Entschlüssen gekommen. Bei mir handelte es sich um die Plus Size Mode. Ich sehe, dass Frauen alles was jetzt in den Läden so zu kaufen gibt - es sich kaufen. Und tragen es bis sie neue Sachen finden. Diese Verkaufen sie und kaufen neue. Es gibt eine Menge Zeug, dass von den letztjährigen Kollektionen ist. Also das finde ich nicht normal. Weißt du, 80 - 90% Prozent meiner Kleidung ist alt - ein, zwei. fünf, sechs Jahre... Wenn ich mir jetzt was kaufe dann nur um den Rest etwas aufzufrischen. Ich bekomme manchmal Mails oder Kommentare, dass ich dieses Kleidungsstück schon gezeigt habe oder diese Schuhe schon zu oft (ca. 6 - 7 Male) angezogen habe. Hallo?????? Ich bringe es einfach nicht hin mir Sachen zu kaufen wenn ich schon was ähnliches habe... oder den zehnten Schal oder so... Und wenn ich schon was kaufen muss gucke ich erst mir E-bay, Kleiderkreisel und deren ähnliche an :) Sachen aus Tieren (Pelze, Schuhe, Taschen) kaufe ich auch nicht. Ich möchte nicht, dass jemand gestorben ist nur weil ich cool aussehen will.
    Dein Outfit gefällt mir übrigens sehr :)))
    Liebe Grüße :))

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Super vielen Dank für diese ehrlichen Worte! Ich finde das genauso krank und denke mir, Hallo?? was ist denn dabei, dass ich meine Sachen schon mehrere Jahre besitze und sie immer wieder neu kombiniere! Um diese Kreativität geht es doch in der Mode, oder? Neue Impulse zu geben und nicht immer neuen Trends hinterherzuhecheln! Mit Schrecken habe ich letztens auf einem Blog gelesen, wo sich das Mädchen schon den x-ten Wintermantel gekauft hat, nur weil gerade Rosa, Karo, Camel und was weiß ich en vogue ist :D! Ich kenne keine Französin, die so denkt und die (besonders die Pariserinnen) sehen immer atemberaubend aus, dass ich da hinterherhechel :D!

      Löschen
    2. Ich finde es klasse, dass du solch ein Thema ansprichst und auf deinem Blog diskutierst. Ich habe es mir in den vergangenen Jahren angewöhnt meine getragenen Kleider auf Kleiderkreisel oder Ebay zu verkaufen / tauschen. Wenn mir ein Teil gefällt erkreisle ich es selbst und liebe den Kontakt mit den Verkäuferinnen. Ein solches Stück - und dabei ist mir egal ob es sich um Schuhe, Taschen oder Basics handelt - hat eine Geschichte und genau das liebe ich daran. Klar kaufe ich auch in normalen Shops ein, aber vorher schaue ich ganz oft, ob ich ein vergleichbares Teil auch second hand bekomme. Auf dem Blog will ich in der Zukunft trage ich gewisse Teile öfters und in unterschiedlichen Kombinationen zeigen. Gerade bei Taschen setzte ich auf langlebige Qualität und die darf ich dann ja auch oft und gerne in Outfits zeigen.

      Ganz viele Grüße und danke für diesen tollen Beitrag.

      Lisa

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts