"Der Münsterländer und das Wort, das ist wie Mann und Frau"


Exponentiell viele Blogger kommen aus der lebenswerten Stadt Münster und auch ich bin eigentlich ein waschechtes Münsterländergewächs - geboren und aufgewachsen in Dülmen, Stadt der Wildpferde. Laut der Welt dürfte es aber all diese nordwestlichen Schreiberlinge wohl gar nicht geben. Sie verfasste nämlich anlässlich des 60. Geburtstags von Nordrhein-Westfalen im Jahr 2006 eine höchst amüsante Typisierung der hiesigen Menschen und gemäß diesen Artikels werden "sogar den Münsterländern manchmal die Sprechpausen in ihren Dialogen zu groß. Dann sagt einer der beiden sich anschweigenden Münsterländer: 'Dann hör' ich's ja wohl.' Meistens hört er darauf aber nichts oder allenfalls ein knappes 'hm' oder ein 'hä'. Manchmal auch 'dä'. Und das kann alles heißen. Kurzum: 'Der Münsterländer und das Wort, das ist wie Mann und Frau - es geht nicht', wie der Kabarettist Augustin Upmann sagt. In der Metropole Münster selbst sind die ländlichen Sprachbrocken nach städtischer Manier verfeinert worden, dort hört statt 'hä' das berühmte 'Ne' oder auch 'Ja! Ne?'." Wenn ich das so lese, muss ich unweigerlich an ein recht aufbrausendes und gleichzeitig schweigsames Telefonat mit meiner Mama denken, während dem wir beide verschiedene Sachen in den falschen Hals bekamen. Irgendwann sagten wir einfach gar nichts mehr, bis meine Mama die Stille mit einem "Na dann hör' ich's ja wohl" durchbrach und ich das Telefonat mit einem "Hm Hm" quasi beendete.
    An der Eloquenz kann man den Erfolg der Münsteraner Blogger also wohl nicht festmachen. Woran liegt es aber dann? "Die Menschen in Westfalen gelten als bodenständig, ruhig und strebsam. Sie stehen in dem Ruf, diese Eigenschaften gelegentlich zu einer gewissen Sturheit ausarten zu lassen", schreibt ein Umzug-Ratgeber auf dem Portal markt.de. Durch Strebsamkeit und Sturheit ist man eben schon oft ans Ziel gekommen. In meinem Fall zum Beispiel nach Istanbul. So schnell lässt sich der Münsterländer nicht abwimmeln, denn er weiß oft ziemlich genau, wo er hin möchte und kämpft für seine Ziele. Macht er Eloquenz also dadurch wett? Bestimmt. Bestimmt aber auch durch seinen stets trockenen Humor :-D.
    Bei einem weihnachtlichen Spaziergang durch den wunderschönen Dülmener Wildpark wurde ich übrigens von meiner zauberhaften Mama und meiner ebenfalls zauberhaften Schwester Tiziana begleitet.





Mama Was Wearing

Beanie - H&M (similar)
Boots - The North Face (similar here)


Tiziana Was Wearing

Jacket - New Yorker
Pants - Topshop
Boots - Deichmann (similar)
Bag - Cowboysbag (similar here and here)

Follow her Instagram here


I Was Wearing

Down Coat - TK Maxx (similar)
Pants - H&M
Boots - Zalando Collection (similar)
Bag - Bull&Hunt

Kommentare

  1. Wohl wahr! Durch Strebsamkeit und Sturheit kommt man erstaunlicherweise manchmal auch im Leben weiter.
    Sweet seht ihr aus.

    xx Lori
    http://fabeau-trends.blogspot.de

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts