Kapadokya


Merhaba ihr Lieben,
hier kommen nun die versprochenen Reisetipps für Kappadokien!
Ich hoffe selbstverständlich, dass meine Bilder und meine Worte genug Überzeugung sind, selber einmal einen Trip in die eher zentral-östliche Türkei zu unternehmen!
Es lohnt sich! Wirklich! Zu atemberaubend ist die Natur als nicht inhaliert zu werden!

Die Reisezeit war früher Dezember!
Vielleicht nicht unbedingt perfekt und möglicherweise auch schon fast zu spät und zu kalt, dafür haben wir aber gerade einmal ca. 8€ pro Nacht für unser Hotel gezahlt und die meisten Restaurants gaben uns bis zu 20% Rabatt auf unser Abendessen oder wahlweise kostenlosen Nachtisch inklusive Tee!
Das ist doch mal nett!

Gewohnt haben wir in Göreme, quasi das Zentrum, bzw. im Zentrum, von Kappadokien.
Von dort war das meiste fußläufig zu erreichen!
Im Melek Cave Hotel durften wir uns wie Könige und Königinnen fühlen, da wir, zugegebenermaßen, die einzigen Gäste waren!
Schon morgens haben wir uns dort den Bauch mit einem ordentlichen türkischen Frühstück vollgeschlagen, bevor es dann auf zu ausgedehnten Wanderungen ging!

Der erste Tag führte uns gleich ins Göreme-Open-Air Museum und das Wetter hätte wirklich nicht besser sein können!
Kalt, aber Sonne pur!
Das Museum ist ein echtes Muss, denn es gibt Höhlen-Klöster und Kirchen zu bewundern!
Alle aus byzantinischer Zeit!
Finde ich tatsächlich schöner als katholische Kirchen, rein subjektiv natürlich!
Große Malerei und Mosaikkunst und das alles in eine Höhle gemeißelt?
Sehr beeindruckend! 
Das war uns aber selbstverständlich noch nicht genug und so ging unsere Wanderung weiter!
Genauer gesagt 5km durchs Red and Rose Valley bis nach Cavusin!
Die Blase (und ich meine nicht am Fuß) drückte schon nach 2,5km gewaltig und nirgendwo war ein stilles Örtchen aufzutun, aber der Blick und die Landschaft entschädigte für alles und sobald Cavusin vor uns auftauchte und sich nicht als Fata Morgana herausstellte, war der Tag gerettet!
Schnell mit hausgemachten Gözleme und Tee aufgewärmt und weiter gings!
Noch ein bisschen Kletterei und dann ab zurück nach Göreme!
Diesmal nicht zu Fuß, sondern mit dem Dolmus!

Der zweite und leider auch zugleich letzte Tag unserer Reise führte uns (per Dolmus) zunächst nach Nevsehir und dann (wieder per Dolmus) nach Derinkuyu!
Underground Cities!
Yay!
Zu diesem Zeitpunkt wusste ich noch nicht, was dies wirklich zu bedeuten hatte!
Acht Stockwerke in die Tiefe!
Gebaut von Hethitern vor mehreren tausend Jahren!
Teilweise kein Zuckerschlecken, da die Menschen damals wohl sehr viel schmaler und kleiner gebaut waren!
Klaustrophobie? Was ist das?
Wieder zurück auf der Erdoberfläche wurde aber erstmal dann doch tief durchgeatmet und abermals mit Gözleme und Tee gestärkt!
Das absolute Highlight des Tages war jedoch die Turkish Night in Avanos!
Für ca. 25€ All-You-Can-Eat-And-Drink und erstklassige Dervise, türkische Volkstänze und Bauchtanz!
Bingo!

Am Abreisetag wurden wir tatsächlich noch mit Schnee überrascht, aber der Flieger brachte uns schon frühmorgens zurück nach Istanbul!
Begrüßt von mildem Wetter, sollte jedoch bereits Dienstag die Welt untergehen!
Ein Schneesturm traf uns und Istanbul war noch puderweißer als Kappdokien!
Sogar das Champions League Spiel musste auf den nächsten Tag verschoben werden!
Bilder von der Schneepracht habe ich leider jedoch nicht!
Aber es geht ja auch hier nicht um Istanbul, sondern Kappadokien!

Genießt die Bilder und plant eure nächste Reise!























Kommentare

  1. Wäre ich nicht dabei gewesen, würde ich jetzt sofort meinen nächsten Urlaub planen :-)

    AntwortenLöschen
  2. Wieder einmal purer NEID!!!! :) Mega tolle Fotos <3 Wie verbringt ihr eigentlich Weihnachten dort drüben?

    AntwortenLöschen
  3. Das alles hört sich so toll an! Und die Bilder sind hinreisend!

    AntwortenLöschen
  4. Mit einem Heißluftballon über Kappadokien zu fliegen steht auf meiner Life List! :D

    Wunderschöne Eindrücke und Bilder!

    Liebste Grüße ♥ Joana
    TheBlondeLion

    AntwortenLöschen
  5. Wow ich bin sprachlos! Das ist ein wunderschöner Ort! Hammer Bilder und toller Bericht! Freut mich zu hören, dass ihr euch dort so verwöhnen lassen konntet! Die Landschaft dort ist ja der Hammer! Wunderschön ist auch der Baum mit diesen blauen Augen die eine beschützen! Einfach wundervoll! Jetzt hab ich mal wieder fernweh! Danke das Du uns daran teilhaben lässt!

    Liebste Grüße aus Nürnberg
    Anja

    AntwortenLöschen
  6. wow urschöne Bilder, bin ich richtig neidisch!

    AntwortenLöschen
  7. wow the place looks amazing!:) cute pictures!♥ love the coat!:)

    www.lorietta.cz

    AntwortenLöschen
  8. wow, i'd love to go there) great photos, dear! followed you back)
    please join my giveaway to win an amazing dress) http://yuliasi.blogspot.ru/2013/12/dressale-giveaway-win-gorgeous-free.html
    keep in touch, xoxo
    http://yuliasi.blogspot.ru/
    love, Yulia

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts