Travel Guide to Istanbul



  TRAVEL GUIDE TO ISTANBUL


Ich bin zwar schon an vielen Orten gewesen (New York, San Francisco, Barcelona... just to name a few), aber keiner hat mich so fasziniert und wortwörtlich geflasht wie Istanbul! Dabei war ich anfangs ganz und gar nicht angetan und begeistert von dieser Stadt! Als mein Freund und ich nämlich an unserem Hotel angekommen waren, hat es überall gestunken und streunende Katzen liefen umher. Der erste Eindruck war also nicht positiv! Leider! Aber je mehr wir von der Stadt sahen, desto mehr bin ich ihr verfallen. Das orientalische Flair hat mich buchstäblich vom Hocker gehauen!
Überall wimmelte es von faszinierenden Gegensätzen und purer Freundlichkeit! Man trifft sich zwischen Orient und Okzident, zwischen Europa und Asien, zwischen Tradition und Moderne und natürlich zu richtig gutem siyah çay (Schwarztee) oder elma çayı (Apfeltee).

Der Gesang des Muezzin und die zahlreichen Basare haben für mich die Reise ins Morgenland abgerundet!
Ich fühlte mich gefangen in entführt in die Welt von 1001 Nacht - ein großartiges Gefühl!

Diese Stadt hat meine Welt definitiv ein Stück besser gemacht und meinen Horizont ungemein erweitert! So sehr, dass ich all meine Erfahrungen und ganz viele Impressionen mit euch teilen möchte! Natürlich in der Hoffnung, dass auch ihr euren Weg nach Istanbul findet und euch verzaubern lasst!

Für mich gibt es übrigens ab September 2013 ein freudiges Wiedersehen, da entweder ein Erasmus-Semester oder ein Praktikum zwischen Orient und Okzident auf mich warten!
Nachdem ihr meine Fotos gesehen habt, könnt ihr bestimmt nachvollziehen, was für Luftsprünge ich machen werde, wenn dieser Traum zur Wirklichkeit wird!

Da ich bisher leider nur wenige Tage in der Stadt verbringen konnte, stelle ich euch hier meine Eindrücke vor. Natürlich gibt es noch wahnsinnig viel mehr zu entdecken!

Als Reisebegleiter lege ich euch übrigens den Vis-à-Vis Istanbul Reiseführer aus dem Dorling Kindersley Verlag wärmstens ans Herz. Gerade für den historischen Background (was mir persönlich immer sehr wichtig ist, da ich Kunstgeschichte/Archäologie studiere) genial, aber auch für viele Insider-Empfehlungen und Tipps und Tricks für jedes Budget.



Sultanahmet

Gewohnt haben wir in Sultanahmet, ein Viertel, in dem man z.B. die Hagia Sophia oder die Blaue Moschee (nach deren Bauherrn Sultan Ahmet I. diese Gegend auch benannt ist) besichtigen kann. Ein Muss für jeden Istanbul Reisenden!
Leider sind Trubel und Nightlife hier nur begrenzt vorhanden, weshalb ich aus meiner heutigen Perspektive den Stadtteil Beyoğlu zwecks Unterkunft bevorzuge und euch empfehlen würde, denn dort trifft sich das junge Leben.

Random Street in Sultanahmet


Frühbyzantinische Kirche, dann Moschee, heute ein atemberaubendes Museum, dass die Schönheiten beider Religionen aufzeigt. Die weltberühmte Hagia Sophia! Unbedingt anschauen!

Hagia Sophia

Inside Hagia Sophia

Weltberühmte byzantinische Mosaike in der Hagia Sophia

Sehr beeindruckend, die Blaue Moschee, direkt gegenüber der Hagia Sophia.

Blick auf die Blaue Moschee

Blaue Moschee

Mein Freund und ich hätten die byzantinische Zisterne in der Nähe von Hagia Sophia und Blauer Moschee fast nicht besucht, weil sie uns irgendwie belanglos erschien. Zum Glück konnten wir uns am letzten Tag doch noch dazu durchringen in den Istanbuler Untergrund hinab zu steigen, denn sie ist absolut sehenswert! 
Dieser Ort ist magisch, aber leider fängt das Foto diese Atmosphäre nicht ganz ein!

Zisterne

Entlang der Divanyolu Caddesi befindet sich der beste Köftecisi der Stadt (Sultanahmet Köftecisi). Preiswert ist er zudem und sehr, sehr lecker. Mein Freund und ich waren im März 2012 hier und vom fast ständigen Dauerregen total angenervt. Wir sind dann zum 'Sultanahmet Köftecisi' geflohen und wurden nicht enttäuscht.

Divanyolu Caddesi


Saray Burnu

Absolutes Muss der Istanbul Reise: Topkapı Sarayı

Hauptresidenz des Sultans nach Eroberung Konstantinopels durch die Osmanen im 15. Jahrhundert.

Topkapı Sarayı

Empfehlenswert ist auch der Harem des Palasts.



Beyoğlu

Eines der belebtesten Viertel der Stadt und absolutes Shopping Mekka.

Über die Galata-Brücke sind mein Freund und ich nach Beyoglu gelaufen und haben dabei die lässigsten Angler  gesehen, die mir je (also bisher noch nie) vor die Linse gekommen sind.
Ich ziehe meinen Hut vor so viel Laisser-faire!


Next Stop nach Galata-Brücke --> Galata-Turm! Hier haben wir den zauberhaftesten Blick über ganz Istanbul genossen - und ganz nebenbei gemerkt, wie groß diese Stadt (mehr als 13 Millionen Einwohner) eigentlich ist. Denn wenn man sich die ganze Zeit nur durch ihre Straßen treiben lässt, kommt man sich tatsächlich vor, als wäre man in einem großgeratenen Dorf unterwegs.
Allerdings ist es gerade dieser Kleinstadt-Charme, der mich besonders fasziniert hat!

Galata-Turm

Auf der İstiklal Caddesi schlägt das Shopping Herz höher und alle coolen und hippen Trendlabels sind vertreten!
Daneben gibt es aber auch herrschaftliche Häuser im Stil der Gründerzeit und diese süße Straßenbahn, die mich an die Cable Cars von San Francisco erinnert hat zu entdecken.
Ein Relikt alter Zeiten!


İstiklal Caddesi

Hinterhofkirche İstiklal Caddesi


Basarviertel

Eintauchen in das traditionelle Leben! - das tut man in diesem Viertel gewaltig! Hier findet man einfach alles!  - von exotischen Gewürzen, über sensationelle Stoffe, bis hin zur Vintage Chanel Tasche.


Der Große Basar (Kapalı Çarşı - überdachter Markt), der vielen auch aus zahlreichen Filmen wie z.B. 'James Bond: Skyfall' oder 'The International' bekannt sein dürfte.

Gewürzbasar  Mısır Çarşısı


Eingefangene Impressionen/Random Pictures

Am Ende unserer Reise hatten auch sie mein Herz erobert!

Easy Boy



Mit Mustafa Sandal und Gentleman geht es nun zurück in die Wirklichkeit und wenn auch ihr euer Herz an Istanbul verloren habt - please share your impressions with me :)!


Isyankar from jan on Vimeo.

Kommentare

Beliebte Posts