balART


Merhaba ihr Lieben,
Istanbul, und die Türkei, haben mich bis jetzt echt nicht enttäuscht und verzaubern mich immer noch jeden Tag!
Wirklich schade, dass ich in ca. acht Wochen diesen wunderschönen Ort erstmal verlassen muss und ins kalte Deutschland zurückkehre!
Die Zeit ist wie im Flug vergangen!
Ich habe jedoch bereits so viel erfahren und gelernt, wie vielleicht noch nie zuvor in meinem Leben!
Eine ganz intensive Zeit und ich kann euch nur ans Herz legen, selber diese Erfahrung zu machen und ein Semester in Istanbul zu studieren!
Die beste Zeit dazu ist unter Umständen nämlich jetzt!

Wie dem auch sei, letztes Wochenende haben wir uns aufgemacht, um Balat und Fener zu erkundigen, die beide in Fatih liegen. 
Ganz tolle alte jüdische und griechisch-orthodoxe Viertel, die einen mit gar tollen pittoresken Häusern und einer lebhaften alternativen Szene mit Designbüros und süßen Cafés überraschen!
Nach einem wunderschönen (für die Jahreszeit außergewöhnlich warmen) Spaziergang und einer leckeren Teepause, haben wir uns anschließend zur Chora-Kirche aufgemacht, die ebenso ein absolutes Muss ist!
So kunstvolle byzantinische Mosaike habe ich in meinem ganzen Leben noch nicht gesehen!
Auch ganz nah, die Theodosianische Mauer (alte Stadtmauer)! Immerhin UNESCO Weltkulturerbe und damals dazu gedacht, die Stadt zu beschützen! 1453 konnten die Osmanen dann aber schließlich doch Konstantinopel stürmen und haben es zum heutigen Istanbul gemacht!

Am besten kommt ihr nach Balat mit der 55T vom Taksimplatz!

Merhaba boys and girls,
Istanbul, and Turkey, have been mind-blowing so far and welcomed me with open arms!
So sad to think about leaving this place in about 8 weeks from now!
Time ran by so fast, but I already experienced and learnt so much throughout my stay and I really can say that this so far was one of the most intense times ever in my life!
I can just recommend studying abroad in Istanbul to all of you!
Now might just be the perfect time for it!

However, last weekend we visited Balat and Fener located in Fatih and both known for their Jewish and Greek Orthodox heritage.
We were surprised by the most picturesque houses and a surprisingly vibrant alternative scene with design offices and cute little cafés.
After and amazing stroll through Balat and Fener we went to see the Chora Church a place also absolutely worth visiting, with the city walls (world heritage) only a stone's throw away!
Formerly to protect the city that the Ottomans conquered anyway in 1453 and turned it into their glorious capital Istanbul!

You can best get there in taking the bus line 55T from Taksim Square!


Portakal means Orange and Nar means Pomegranate, by the way!
















Kommentare

  1. Such a beautiful town. I love the pictures!

    Would you like to follow each other?

    Ayesha
    Defining Me
    Blogslovin
    Google+

    AntwortenLöschen
  2. Wirklich tolle Bilder - da komme ich gleich in Urlaubsstimmung :) Eine wunderschöne Stadt!
    Und dein Outfit auf dem Letzten Bild ist auch echt schön :)

    Liebste Grüße an dich und eine tolle Adventszeit ♥
    Joana TheBlondeLion

    AntwortenLöschen
  3. Wow ! Ganz tolle Bilder ! Ich war zwar schon öfter in der Türkei, aber leider nie in Istanbul. Da muss ich auch unbedingt mal hin ! :)
    Liebste Grüße
    Larissa von Bookofinspiration

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts